Waldkindergarten Königstein Trullige Trolle e.V.

Der Verein

Der gemeinnützige Verein „Waldkindergarten Königstein Trullige Trolle e. V.“ ist Träger des Waldkinder-gartens und wurde im Jahr 2001 als Eltern­initiative gegründet. Zurzeit sind wir ein Kindergarten mit ca. 40 Kindern, die ganztags betreut werden können sowie einer Waldzwerge-Gruppe mit max. 10 Kindern. Eine Mitgliedschaft der Kinder­garten­eltern ist verpflichtend und Teil des Aufnahme­vertrags.

Der Elternbeirat wird von den Eltern der jeweiligen Kinder­garten­gruppe einmal jährlich auf den Elternabenden gewählt. Er ist Ansprechpartner für die Eltern, organisiert Feste und unterstützt den Vorstand in Zusammen­arbeit mit dem Team.

Der ehrenamtliche Vorstand des Vereins ist mit mind. 3 Personen besetzt und wird alle 2 Jahre in der Mitgliederversammlung gewählt. Zudem hat die Einrichtung eine Geschäftsführung und  pädagogische Leitung.

Vorstand

 

 1. Vorstandsvorsitzende:
Lisa Putzer

 2. Vorstandsvorsitzende:
Ilka von Hubatius

Beisitzerin:

Katinka Justus

 

Die Finanzierung der Ausgaben (Personalkosten, sämtliche Ausstattungs- und Reparaturkosten, diverses Material etc.) erfolgt durch Kindergartenbeiträge, Mitgliedsbeiträge, Verkauf von Waren auf dem Weihnachtsmarkt, kulturelle Veranstaltungen, Tag der offenen Tür, Zuschüsse, Spenden usw.

 

 Im Dezember 2012 wurde der Waldkindergarten Trullige Trolle e.V. von der Hessischen Staatskanzlei als „Initiative des Monats“ ausgezeichnet.

Downloads / Links